Globale Nachhaltigkeit fängt zu Hause an, vor der eigenen Tür, in der eigenen Nachbarschaft, Region oder Kommune. Denn unser Handeln nimmt Einfluss darauf, was hier und in anderen Teilen der Welt passiert. Wie wir damit verantwortlich umgehen, zeigen uns viele, meist ehrenamtlich arbeitende Initiativen und Organisationen. Das Eine Welt-Promotor*innen-Programm in Deutschland fördert dieses Engagement und damit den Einsatz für eine global gerechte und nachhaltige Welt.
Deutschlandweit stärken derzeit mehr als 150 Eine Welt-Promotor*innen das Engagement für globale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung. Sie beraten und vernetzen zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen in ganz Deutschland, die sich in der entwicklungspolitischen und internationalen Arbeit engagieren und initiieren Projekte und Aktionen, mit denen sie Alternativen für eine zukunftsfähige Gesellschaft aufzeigen.
Im Fachforum Internationale Kooperationen sind bundesweit Promotor*innen und andere Experten und Expertinnen aus dem Bereich internationale Kooperationen und Partnerschaften vernetzt. Gemeinsam diskutieren sie Wege, wie Partnerschaftsarbeit und der Austausch zwischen Akteuren aus dem Globalen Süden und dem Globalen Norden Hindernisse ausräumen und Erfolgsbedingungen schaffen können. Zu den Fragen, die sich das Fachforum stellt, gehören z.B. diese: Wie können internationale Partnerschaften ausgestaltet werden, um gemeinsam einen Beitrag zur Großen Transformation und der Umsetzung der Agenda 2030 zu leisten? Wie steht es um die viel beschworene „Augenhöhe“ in den Nord-Süd-Partnerschaften? Welche inspirierenden Beispiele und Tipps für internationale Kooperationen, lernende Netzwerke und politische Bündnisse jenseits von Entwicklungszusammenarbeit gibt es? Braucht es wieder eine Politisierung von Partnerschaften?
Getragen wird das Eine Welt-Promotor*innen-Programm von der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V. und der Stiftung Nord-Süd-Brücken. Auf Ebene der einzelnen deutschen Bundesländer liegt die Trägerschaft bei den 16 Eine Welt-Landesnetzwerken.
Engagement Global fördert das Programm im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.